Warum der Weg nach China besonders für KMU interessant ist?

China verheißt seit jeher Reichtum und Geschäftserfolg. Gerade im produzierenden Gewerbe des deutschen Mittelstandes, stellt sich langfristig die Frage nach dem Vertrieb von Produktionsgütern in neuen Absatzmärkten. Oder gar die Auslagerung der Produktion nach Asien, mit einem eigenen Produktionsstandort in einer interessanten Region.

Oft kann es auch andere Beweggründe geben, sei es steuerliche Gründe, die Nähe zu Rohstoffen oder Kunden, oder eine günstigere Gesetzgebung als die zumeist sehr restriktive deutsche Gesetzgebung.

Über kurz oder lang, führt kein Weg am größten Absatzmarkt -Asien & China- vorbei. Seit jeher und bereits seit der Frühzeit, steht China für auserlesene Waren und einem riesigen Absatzmarkt.

Selbst im Mittelalter, nahmen Kaufleute den beschwerlichen und lebensgefährlichen Weg nach China auf sich, in der wiesen Voraussicht auf Reichtum und Erfolg.

Wer den Weg nach China erschließen konnte und dort Handelspartner hatte, war seinen in Europa verbliebenden Konkurrenten um ein Vielfaches voraus.

Nun, heute ist der Weg nach China nicht mehr von Wegelagerern und Banditen gesäumt und auch nicht mehr lebensgefährlich oder beschwerlich.

Trotzdem tun sich hier für den Unkundigen erheblich Fallstricke auf. Sei es eine Handel- oder Gewerbegenehmigung zu erhalten, den richtigen Standort zu finden oder sich im Dschungel des chinesischen Handelsrechts zurecht zu finden

Ganz zu schweigen von den sprachlichen und kulturellen Hürden. Die chinesische Mentalität unterscheidet sich Grundlegend von der deutschen. Was hier als gutes Benehmen gilt, kann in China in einer Katastrophe enden. Das fängt bei den Begrüßungsritualen an und hört bei der Verabschiedung auf. Schon mehr als dreimaliges Klingeln, bevor man ein Telefonat annimmt, gilt als unhöflich und unprofessionell. Um hier nur einmal ein Beispiel zu nennen.

Zwar kann man sich bei seiner zuständigen IHK beraten lassen, aber wirklich sicher geholfen wird einem hier nicht. Die Beratung, erstreckt sich zumeist nur über Hinweise und der Aushändigung von Broschüren. Auch Messe-Besuche sind nur ein eigeschränkter Weg, um an Kontakte ich China zu gelangen. Meist kommt man an die interessanten Entscheider nicht heran.

Dabei will auch China eine weitere Expansion und den Zuzug von weiteren Handels- und Produktionspartnern. Ein weiterer Punkt, ist das allein 70% der Chinesen dem konsumfreudigen Mittelstand angehören. Wir sprechen hier von einer halbe Milliarden Menschen. Eine andere Hausnummer wie Deutschland. Hier ergeben sich riesige Umsatz- und Vertriebschancen.

Hier ist es wichtig, von Anfang an einen versierten und kundigen Partner an seiner Seite zu wissen. Die Firma Hawksford ist in diesem Fall der Richtige Partner für Sie. Die Firma Hawksford hat einen sehr umfangreichen Blogbeitrag zum Thema verfasst. Hier werden alle Fallstricke und relevanten Themen für eine Firmengründung und Handel in China beschrieben.

Das Unternehmen verfügt über langjährige Branchenerfahrung. Projekte u.a. aus den Bereichen Technologie, Maschinenbau, Einzelhandel, Baugewerbe, Chemisch-pharmazeutische Industrie, Elektrotechnik, Metallerzeugung sowie Kunststoff- und Papierindustrie zählen zu den Referenzen.

Hier erfahren Sie mehr: https://www.hawksford.com/language/de/experten-guides/markt-der-moglichkeiten