Finger weg von diesen Hostern

Als Webmaster hat man jeden Tag mit verschiedenen Hostern zu tun. Manchmal ist es zum Haare raufen und man fragt sich warum manche Hoster überhaupt noch Kunden haben. Stellenweise sind Leistungen und Support so unterirdisch, dass man am liebsten losbrüllen möchte. Hier einmal eine Aufstellung von Total-Ausfällen. Finger weg von diesen Hostern, billig ist auch gleichzeitig Schrott…

Strato

Vor Jahren der Platzhirsch mit wirklich guten Leistungen und einem klasse Support. Seit dem Verkauf an einen arabischen Investor ein kompletter Totalausfall. Zwischenzeitlich, gibt es tausende negativer Kommentare zu Strato im Netz. Angefangen von nicht eingehaltenen Vertragsleistungen, über konfuser Benutzerführung und undurchsichtiger Einstellmöglichkeiten.

Wir selbst, lehnen mittlerweile Kunden ab, die bei diesem Hoster bleiben wollen. Installation von Webprojekten ist eine Katastrophe, da die Einstellungen tief verborgen im Dashboard zu finden sind. Domaintransfers werden nicht durchgeführt, Auth Codes kommen nach Tagen oder überhaupt nicht. Der Support reagiert mit vorgefertigten Standardschreiben, statt Probleme zu lösen. Vom “Kundensupport” wird man am Telefon beleidigt.

Denen geht es eindeutig nur um Profit auf Kosten der Kunden, statt wirklichen Service zu bieten. Das Gesamtverhalten dieser Firma ist unterirdisch.

Hostinger

Der zweite Totalausfall. Wir haben dort selbst für einen Kunden (der unbedingt zu diesem Hoster wollte), versucht ein Hosting Paket zu schalten und eine Domain zu registrieren.

Nach drei Tagen war die de-Domain nicht geschaltet, das geht normalerweise in 2-3 Stunden. Der „Support“ reagiert nicht. Die tausenden negativer Einträge in verschiedenen Foren bestätigen unsere Erfahrungen. Fazit: Geld zurückgebucht und Vertrag widerrufen.

Domaindiscount24

Dieser Hoster hat zum Ausgleich wenigstens einen telefonischen Support. Ansonsten, konfuse Einstellungsmöglichkeiten, völlig verwirrend und nicht intuitiv aufgebaut. Völlig überteuerte Pakete. Leistungen, die bei führenden Hostern automatisch enthalten sind, kosten hier extra (SSL etc. pp.) Domaindiscount24 nervt mit konfusen Einstellmöglichkeiten, Ärger ersparen, nicht dort kaufen.

Von uns über Jahre geteste Hoster die nicht überzeugt haben:

  • raidboxes
  • Allinkl
  • WebGo
  • Hosteurope
  • Domainfactory

Diese Hoster sind zwar seriös, aber sind letztendlich wegen verschiedener Unzulänglichkeiten aus dem Rennen gefallen. Sei es zu lange Ladezeiten, nicht vorhandenem Hackerschutz, konfusen Einstellmöglichkeiten, teuren Erweiterungen oder lahmen Support. Das muss man sich heute nicht mehr geben, es gibt genug gute Hoster.

Tipp

Suchen Sie sich einen deutschen Hoster, mit deutschem Standort. Auch wenn er etwas mehr kostet, hier ersparen Sie sich viel Ärger und Zeitverlust. Wir selbst sind nach vielen Jahren, die wir bei Allinkl und Webgo verbracht haben, bei Alfahosting gelandet und haben dort die besten Erfahrungen gemacht. Wir können Alfahosting uneingeschränkt empfehlen.