Avanti auf der E-Commerce-Expo 2020 in Berlin

Am gestrigen Tage fand wieder die E-Commerce-Expo in der Station Luckenwalder Str. Berlin statt. Wie schon im letzten Jahr, eine interessante Messe zum Thema E-Commerce.

Meine Erwartungen für 2020 wurden übertroffen, es waren noch mehr Aussteller und Speaker wie im letzten Jahr anwesend.
Ich habe die Messe gezielt besucht um Lösungen für meine Webshop-Kunden zu finden. Insbesondere suchte ich Lösungen für das Thema, Fulliment, Social-Marketing, Ebay- und Amazonchannels, Warenwirtschaft und Geschäftsideen.

Ich wurde nicht enttäuscht, es waren sehr viele Anbieter an Board. Hier nur einige mit denen ich Gespräche geführt habe:

Fulliment

Warenwirtschaft

  • Jera

Channel-Lösungen

Social-Marketing

  • EchteBewertungen
  • Mawave (Meiner Meinung nach die coolste Firma wenn es um Social-Marketing geht. Sehr junge Typen mit ausgefallenen Ideen)
  • Treaction (Kostenloses und effektives E-Mail-Marketing)

Geschäftsideen

Die absolut coolste Geschäftsidee, war das Konzept von BSTOCK. Die Firma kauft Retouren Bestände aus allen Bereichen auf und verkauft diese über ihre Auktionsplattform an Händler weiter. Da fragt man sich warum man nicht selbst auf die Idee gekommen ist. Die Firma macht jährlich Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und trifft genau da wo es schmerzt. Das Thema Retouren, ist ein Riesenproblem für den Online-Handel. Ware kann nach einer Retour meist nicht mehr als Neuware angeboten werden. Solche Ware kann noch gewinnbringend im an BSTOCK verkauft werden. Allein daraus kann man noch ein gutes Geschäft aufbauen, wenn man sich auf den Ankauf solcher Waren spezialisiert.